Google-iOS-Apps: Chrome mit 3D Touch, Hangouts mit Apple-Watch-Antworten

Der Suchmaschinenkonzern hat zwei seiner iPhone-Apps praktische neue Funktionen spendiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Google-iOS-Apps: Chrome mit 3D Touch, Hangouts mit Apple-Watch-Antworten

Chrome mit 3D-Touch-Funktion vom Homescreen aus.

(Bild: Screenshot via 9to5Mac)

Lesezeit: 2 Min.

FĂĽr die Kommunikations-App Google Hangouts und den Browser Google Chrome stehen unter iOS frische Updates bereit, die insbesondere Besitzer von iPhone 6s und 6s Plus sowie Apple Watch interessieren dĂĽrften.

Chrome 47.0.2526.70 kommt nun – wie sich schon in der Beta angedeutet hatte – erstmals mit 3D-Touch-Gesten auf den beiden neuesten iPhone-Modellen. Über diese ist es möglich, vom Homescreen aus neue Standard-Tabs zu öffnen, ein Inkognito-Tab zu aktivieren sowie die Sprachsuche zu nutzen. Letzteres macht Chrome zu einer Art Mini-Siri, solange das Icon etwa im iOS-Dock steckt und damit ständig erreichbar ist. Wird am iOS-Gerät eine Bluetooth-Tastatur verwendet, kann man neue Tastenkombinationen nutzen. Dazu gehört das Öffnen, Schließen und Ändern von Tabs sowie das Aufrufen der Sprachsuche.

Hangouts 6.1.0 bringt wiederum eine praktische Funktion für Apple-Watch-User. Diese können künftig direkt auf der Uhr auf Benachrichtigungen reagieren – entweder per Spracheingabe oder über vorher festgelegte Antworten. Zudem werden Gruppennamen in Benachrichtigungen unterstützt und es gibt Kontaktnamen in Google-Voice-Benachrichtigungen, sollte man den Dienst nutzen. Damit die Apple-Watch-Funktion nutzbar ist, müssen Benachrichtigungen aktiviert sein und diese auch in der Mitteilungszentrale auflaufen (iOS-Einstellungen).

Chrome und Hangouts für iOS sind kostenlos, Chrome knapp 70 und Hangouts knapp 40 MByte groß. Mindestvoraussetzung ist jeweils iOS 7 oder höher; Hangouts bedingt einen Google-Account. (bsc)