Google veröffentlicht eigene YouTube-App für iOS
Nachdem Apple in der nächsten iOS-Version den hauseigenen Client für den Videodienst streicht, bringt YouTube-Mutter Google nun eine eigene App.
Google hat einen eigenen YouTube-Client für iOS online gestellt. Das Unternehmen reagiert damit auf die Ankündigung Apples, mit der kommenden Betriebssystemversion iOS 6, deren Vorstellung für diese Woche erwartet wird, die hauseigene App für den Videodienst zu streichen. Der schlicht "YouTube" genannte Client steht derzeit nicht im deutschen App Store bereit, US-Nutzer können ihn dagegen sofort herunterladen. Die kostenlose App ist aktuell nur für iPhone und iPod touch optimiert, laut einem Eintrag in Googles offiziellem YouTube-Blog sei aber eine eigene iPad-Version "in den kommenden Monaten" geplant.
Die App orientiert sich auf den ersten Blick an der bisherigen Apple-Offerte und erlaubt unter anderem den Zugriff auf Abos, Abspiellisten und Uploads. Der verfügbare Katalog umfasst laut Google alle Clips inklusive Musikvideos. Eine Spracherkennung sowie eine Autovervollständigen-Funktion erleichtern die Suche. Die App zeigt auch Untertitel an und erlaubt es, während des Betrachtens eines Clips Kommentare zu lesen. Ein Austausch von Links ist über Plattformen wie Google+, Facebook und Twitter möglich. Die YouTube-App läuft ab iOS 4.3 oder höher.
[Update 11.09.2012 14:50 Uhr] Die YouTube-App ist in etlichen App Stores außerhalb der USA verfügbar, unter anderem auch in Österreich und Schweiz, jedoch nicht in Deutschland. (bsc)