Jailbreak-Tool für iOS 9.1
Das chinesische Pangu-Team hat die bereits ältere iOS-Version geknackt. Für tVOS wurde ein Jailbreak angekündigt – allerdings ein spezieller.
Das chinesische Jailbreak-Team Pangu bietet nach seinem Jailbreak für iOS 9.0.2 nun auch einen für iOS 9.1 an. Dazu wurde das Pangu-Tool 1.3 publiziert, das für Mac und Windows bereitsteht. iOS 9.1 ist nicht die aktuelle Version von iOS 9 – es erschien Ende Oktober 2015. Momentan vertreibt Apple iOS 9.2, wobei iOS 9.3 mit einigen neuen Funktionen vor der Tür steht.
Pwn2Own half Pangu-Team
Das Pangu-Team nutzt für seinen Jailbreak offenbar verschiedene Fehler aus, die im Rahmen des Pwn2Own-Hackingwettbewerbs bekannt wurden. Dem Entdecker Jung Hoon Lee gibt das Pangu-Team auch entsprechende Credits. Der Jailbreak kommt allerdings mit Einschränkungen. So können 32-Bit-Geräte nicht mehr geknackt werden, es muss mindestens ein 64-Bit-Modell sein.
Unterdessen hat das Pangu-Team außerdem den ersten Jailbreak für die vierte Apple-TV-Generation angekündigt – also für tvOS. Allerdings kommt auch dieser mit Einschränkungen. So werde nur Version 9.0.x geknackt, nicht die aktuelle tvOS-Variante 9.1.1, die Ende Januar erschienen war. Apple bastelt zudem am baldigen Release von tvOS 9.2, das einige praktische neue Features verspricht.
tvOS bekommt SSH-Zugriff
Laut dem Pangu-Team wird der Apple-TV-4-Jailbreak zunächst nur einen SSH-Zugriff für die Multimediabox bringen, eine GUI zum Einspielen von Apps à la Cydia muss erst noch entwickelt werden. Die dritte Apple-TV-Generation, die noch ohne tvOS lief, musste ganz ohne Jailbreak auskommen.
Wer sich für einen Jailbreak interessiert, sollte bedenken, dass dieser stets auch diverse Sicherheitsrisiken mit sich bringt. Hinzu kommt, dass in iOS 9.1 selbst noch zahlreiche Lücken stecken, die Apple in iOS 9.2 gefixt hat. (bsc)