Kombispielzeug: Lego trifft iPhone-App

Mit "Life of George" hat der Bauklotz-Hersteller ein Spiel vorgestellt, das virtuelle und reale Welt verknüpfen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der dänische Spielekonzern Lego hat ein Spiel für iPhone und iPod touch vorgestellt, das die virtuelle mit der realen Welt kombiniert. Um "Life of George", das zunächst in den USA angeboten wird, spielen zu können, muss man sich für 23 Dollar ein passendes Bauklötze-Set kaufen und dann eine kostenlose App herunterladen. Anschließend ist die Aufgabe, ein im iOS-Gerät gezeigtes Bild möglichst schnell und genau nachzubauen.

Die Prüfung auf Richtigkeit übernehmen iPhone oder iPod touch: Dazu schießt der Spieler nach vollendetem Werk ein Foto mit der App. Dann wird ein Punktestand kalkuliert, der sich aus Genauigkeit und Schnelligkeit zusammensetzt. "Life of George" bietet dazu noch interaktive Zusatzelemente wie die Möglichkeit, eigene Kreationen zu schaffen und abzulegen. Standardmäßig muss man zwölf Level mit jeweils zehn verschiedenen Modellen überstehen.

Um "Life of George" interessanter zu gestalten, hat sich Lego außerdem eine Hintergrundstory einfallen lassen: George ist demnach "tagsüber ein Softwareentwickler und ein Abenteurer in der Nacht". Die Modelle, die es nachzubauen gilt, sind allesamt flach: Die Steine werden dazu in ein beigelegtes Brett mit Lego-Noppen gesteckt. (bsc)