Kostenloses OS-X-Tool zum sicheren Löschen von SSDs

Beim Löschen einer SSD mit Bordmitteln können Datenrückstände bleiben. Paragons "Disk Wiper" hilft Mac-Nutzern beim Erstellen eines USB-Sticks, mit dessen Hilfe sich die SSD wieder vollständig in den Urzustand versetzen lassen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Paragon hat das Lösch-Tool “Disk Wiper” um eine Option zum vollständigen Löschen einer SSD ergänzt – mit den gängigen Bordmitteln von OS X ist dies derzeit nicht möglich, es bleiben unter Umständen Datenrückstände. Disk Wiper kann SSDs allerdings auch nicht unmittelbar in den Urzustand zurückversetzen, hilft Mac-Nutzern aber beim Anlegen eines bootfähigen und Linux-basierten USB-Sticks – alternativ lässt sich auch eine externe Festplatte zu diesem Zweck verwenden.

Das vollständige Löschen der SSD soll nach Angabe des Herstellers mit dem "SSD Trim" genannten Verfahren in knapp einer halben Minute möglich sein. Das Tool von Paragon löscht auch klassische Festplatten, dafür stehen verschiedene Algorithmen zur Auswahl, zudem lässt sich wählen, ob das komplette Laufwerk oder nur bestimmte Partitionen entfernt werden sollen.

Disk Wiper 15 ist kostenlos, das Programm setzt mindestens Mac OS X 10.7 Lion voraus. Neben Apples HFS+ unterstützt das Tool auch andere Dateisysteme, darunter NTFS und FAT16/32. (lbe)