Lauf-Tracking der Apple Watch auch ohne iPhone genau

Offenbar kann die Computeruhr nach einigen Durchgängen mit iPhone auch solo gut zur Sporterfassung verwendet werden. So steht es zumindest in einem Werbeblog auf Apple.com.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Sporterfassung der Apple Watch auch ohne iPhone genau

Turlington beim Lauftraining.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Besitzer der am 24. April auf den Markt kommenden Apple Watch benötigen für viele Funktionen der Computeruhr ein iPhone ab Generation 5 – so fehlt dem Gerät beispielsweise ein integrierter GPS-Empfänger zur Ortserfassung beim Sport. Wie es nun im Reklameblog von US-Model Christy Turlington Burns auf Apple.com heißt, soll die Smartwatch zumindest zur Lauferfassung auch gut solo verwendet werden können.

Turlington Burns, die auf der Seite ihre Trainingsvorbereitungen für den Marathon in London beschreibt, gibt dort an, dazu reiche es, mit Apple Watch und iPhone "ein paar Mal" zu trainieren. Danach wisse die auf der Uhr enthaltene Workout-App "mehr über Ihren Schritt". "Dann können Sie auf dem Laufband oder draußen ohne Ihr Telefon laufen und erhalten immer noch eine wirklich genaue Zusammenfassung des Trainings."

In dem Reklameblog wird in dieser Woche außerdem gezeigt, wie der Austauschmechanismus für die Armbänder der Apple Watch funktioniert. Dazu muss man lediglich einen Knopf eindrücken und kann das Armband dann herausschieben.

Turlington Burns schreibt auch, dass die Uhr sie einmal in der Stunde per Vibration daran erinnert, aufzustehen. Die Funktion habe sie aber an einem Nachmittag abgeschaltet, um ein "gutes, langes Schläfchen" zu halten. (bsc)