Launchpad Manager sortiert Apples App-Schnellstart

Das in OS X eingebaute Launchpad lässt sich kaum konfigurieren. Ein Tool verspricht Abhilfe.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Entwickler Attila Miklosi hat mit Launchpad Manager ein Tool im Angebot, das die genaue Verwaltung des OS-X-Bestandteils Launchpad erlaubt. Apple hat dem von iOS geerbten App-Schnellstartsystem bislang kaum Konfigurationsmöglichkeiten beigestellt. Mit Launchpad Manager wird es nun möglich, Apps per Cut & Paste auf anderen Launchpad-Bildschirmen zu platzieren, alle Icons mit einem Klick zu selektieren und zu verschieben sowie einzelne Icons direkt zu löschen.

Launchpad Manager mit Icon-Darstellung.

(Bild: Hersteller)

Wer 8 Dollar in eine Pro-Version investiert, kann außerdem die aktuelle Icon-Platzierung speichern und wieder aufrufen, Icons – auch auf einzelnen Seiten – alphabetisch sortieren und App-Sammlungen mit wenigen Klicks in Ordnern zusammenfassen und wieder aus diesen entnehmen.

Launchpad Manager ist nicht das einzige Werkzeug zur Launchpad-Konfiguration. Die Alternative Launchpad Control (siehe Mac & i Heft 6) hat aber unter Mountain Lion "ernste Probleme", wie der Entwickler schreibt. Launchpad Manager läuft ab OS X 10.7 und auch unter OS X 10.8 rund. (bsc)