Mac OS X 10.10 skripten mit JavaScript

Ein eher unauffälliges neues Feature des angekündigten OS X 10.10 "Yosemite" heißt JavaScript for Automation. Es bedeutet, dass man für das Skripten von Betriebssystem und Apps zukünftig auch JavaScript statt AppleScript einsetzen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 134 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Harald Bögeholz

Unter den öffentlich zugänglichen Dokumenten in Apples Entwickler-Bereich versteckt sich eine kleine Perle: Die JavaScript for Automation Release Notes. Ihnen ist zu entnehmen, dass und wie man in der nächsten Version des Mac-Betriebssystems OS X 10.10 System und Apps mit JavaScript skripten kann. Bisher war Apples proprietäres AppleScript hierfür das Mittel der Wahl.

OS X lässt sich mit Version 10.10 auch per JavaScript skripten

Die JavaScript-Anbindung ist überaus leistungsfähig und erlaubt durch die integrierte Objective-C-Brücke den Aufruf praktisch beliebiger APIs des Betriebssystems. So ist es sogar denkbar, ganze Mac-Anwendungen in JavaScript zu programmieren – was aber sicher nicht das Hauptziel ist. Wer schon JavaScript beherrscht, findet jedenfalls in der nächsten OS-X-Version eine einfachere Möglichkeit vor, Vorgänge in seinem System zu automatisieren. (bo)