Mac Pro erst im März versandfertig
Apple hat den Versandtermin des Mac Pro nochmals nach hinten korrigiert – er soll nun erst im März an Neubesteller ausgeliefert werden.
Apple kann die Nachfrage des neuen Mac Pro weiterhin nicht bedienen – als neuen Termin für den Versand nennt der Online-Store des Mac-Herstellers seit Montag grob "März", zuvor hieß es noch "Februar". Die Bestellphase des komplett überarbeiteten Desktop-Macs lief gerade noch im späten Dezember 2013 an und Lieferungen trafen im Januar auch bei Kunden in Deutschland ein. Schon im Verlauf des ersten Bestell-Tages war der Versandtermin allerdings auf Februar gerutscht. Die neue März-Vorgabe betrifft derzeit neben Deutschland weitere europäische Länder sowie den asiatischen Markt.
Der Grund für die anhaltend schlechte Verfügbarkeit des Mac Pro bleibt unklar – Apple bezeichnete die Nachfrage zum Bestell-Start als "großartig" und warnte zugleich, es werde eine ganze Weile dauern, bis dieser in ausreichenden Stückzahlen verfügbar sei. Möglicherweise wird sich Apple-Chef Tim Cook bei Bekanntgabe der Geschäftszahlen am 27. Januar auch zu diesem Thema äußern.
[Update 23.01.14 11:47 Uhr:] Auch in den Apple Online Stores in Nordamerika muss man mittlerweile bis März auf seine Mac-Pro-Neubestellung warten. (lbe)