MacBook-Air-Nutzer klagen ĂĽber schwankende Audiowiedergabe

Bei der aktuellen Modellreihe des MacBook Air treten beim Abspielen von Videos unter Umständen störende Lautstärkeschwankungen auf – ein Dritt-Tool hilft angeblich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Bei der Videowiedergabe kommt es auf dem neuen MacBook Air unter Umständen zu Problemen: Nutzer berichten in Apples Forum von plötzlichen Lautstärkeschwankungen. Dies tritt angeblich bei verschiedenen Programmen auf, darunter iTunes, QuickTime, VLC oder im Browser – besonders bei mittlerer Lautstärkeeinstellung werde die Tonwiedergabe plötzlich lauter, anschließend sehr leise und kehre dann wieder zur Ausgangslautstärke zurück. Das Audio-Problem scheint hauptsächlich die Video-Wiedergabe zu betreffen und nur bei Nutzung der integrierten Lautsprecher aufzutreten – nicht aber bei Wiedergabe per Kopfhörer.

Das Audio-Tool Boom hilft angeblich gegen die Lautstärkeschwankungen

Einige Nutzer berichten, dass weder eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems noch der Austausch des Gerätes die Lautstärkeschwankungen beseitigen konnte – angeblich hat aber in mehreren Fällen das knapp 7 Dollar teure Audio-Tool Boom für Abhilfe gesorgt. Vermutlich dürfte Apple dieses Problem ebenfalls per Softwareupdate angehen. Der Mac-Hersteller arbeitet derzeit an zwei weiteren MacBook-Air-Fehlerbeseitigungen: Einem Bugfix-Update für WLAN-Probleme sowie Abhilfe für das Bildschirmflackern bei der Verwendung von Photoshop. (lbe)