Microsoft testet Clipboard-Manager fĂĽr iOS und PCs

Cache soll das Sammeln und Kuratieren von Datenschnipseln wie Texten oder Bildern erleichtern und deren Weitergabe erlauben. Aktuell läuft eine Betaphase.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Microsoft testet Clipboard-Manager fĂĽr iOS und PCs

Cache läuft interessanterweise derzeit nur auf Windows-PCs und iOS-Geräten, aber nicht auf Windows-Smartphones..

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 1 Min.

Microsofts Entwicklungsabteilung "Garage" hat ein neues Projekt gestartet: Cache ist ein Multiplattform-Clipboard-Manager, der die Arbeit mit der Zwischenablage vereinfachen soll. Im Gegensatz zum regulären Clipboard kann Cache die kopierten Daten in einem Archiv sammeln und merkt sich auch, woher sie stammen. Abgeglichen werden Textschnipsel, Bilder, Websites, Referenzmaterialien und mehr, so Microsoft.

Aktuell als Betriebssystem unterstützt werden Windows 10 sowie iOS, wobei die App nicht offen zum Download bereitsteht. Stattdessen müssen sich Interessenten explizit zur aktuellen Betaphase anmelden – wobei nicht klar ist, ob man auch wirklich einen Zugang erhält. Details zum öffentlichen Release hat der Hersteller noch nicht verraten.

Cache ist nicht der erste Clipboard-Manager, den Microsoft testet: Kurzzeitig war OneClip bekanntgeworden, das ähnlich arbeitete und zusätzlich auch noch für Android und Windows Phone vorlag. Dieses Projekt wurde aber augenscheinlich wieder eingestampft.

Mit macOS Sierra und iOS 10 liefert Apple unterdessen erstmals ein Abgleichwerkzeug für die Zwischenablage mit – beide neuen Betriebssysteme werden im Herbst erwartet. Zudem gab es mit PasteBot dereinst ein Tool, das diese Aufgabe übernahm, mittlerweile vom Hersteller Tapbots aber zurückgezgen wurde. (bsc)