Nach Apple-Kauf: HopStop für Windows Phone zurückgezogen

Im Windows-Phone-Store ist die Nahverkehrs-App kurz nach Apples Übernahme nicht mehr erhältlich – die iOS- und Android-Version lässt sich aber noch herunterladen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Kurz nach der Übernahme durch Apple bietet HopStop die gleichnamige Nahverkehrs-App nicht mehr für Windows Phone an, wie AllThingsD auffiel. Der Windows-Phone-Store listet die App noch mit dem Hinweis, sie werde nicht länger bereitgestellt – der Download ist nicht mehr möglich. Im Unterschied dazu sind HopStops andere Apps nach wie vor erhältlich, sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte. Weder Apple noch das Start-up äußerten sich bisher zur Zukunft der HopStop-Apps oder der spezifischen Entfernung der Windows-Phone-Version.

Wenig erfreute Nutzerkommentare zur zurückgezogenen Windows-Phone-App

Apple hatte bislang stets die Apps von aufgekauften Start-ups zurückgezogen – spätestens mit der Integration der Funktionen in hauseigene Dienste. HopStop besitzt allerdings eine nutzergenerierte Komponente zu Verspätungen von öffentlichen Verkehrsmitteln, die von einer möglichst breiten Verfügbarkeit profitiert. Es bleibt unklar, ob Apple diese Funktion beibehält. Die neue iOS-Karten-App bietet derzeit nur sehr geringe Angaben zu öffentlichen Verkehrsmitteln – zur Routenplanung mit Bus und Bahn verweist Apple auf Dritt-Apps. (lbe)