Nach iTunes-Match-Start: Anmeldeprobleme bei Apple-Servern

Beim Start des Musikdienstes in Europa und anderen Regionen hat es ein bisschen geruckelt: Weltweit klagten Nutzer ĂĽber Schwierigkeiten bei der Anmeldung mit ihrer Apple-ID.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Start von iTunes Match in Deutschland, der Schweiz und anderen Weltregionen wird von technischen Problemen begleitet: Nutzer von iTunes können sich derzeit nicht mit ihrer Apple-ID bei dem Online-Laden anmelden. Das Problem tritt offenbar unabhängig von der Herkunft des Accounts auf – Mac & i konnte es mit deutschen und amerikanischen Zugängen verifizieren.

Die Server antworten mit der Meldung, die Apple-ID sei nicht gefunden worden oder das Kennwort nicht korrekt – ein Fehler, der bei einigen Nutzern zu der Befürchtung führte, ihr Zugang sei gehackt worden. Hinzu kommt, dass der zur Account-Verwaltung verwendete Server iforgot.apple.com momentan schwer zu erreichen ist. Es ist unklar, was der Auslöser des Problems ist – möglicherweise steht die Apple-Infrastruktur wegen des iTunes-Match-Starts derzeit schlicht unter sehr hoher Last. Eine Stellungnahme des Computerkonzerns steht noch aus.

[Update:] Mittlerweile (11:25) ist das Einloggen wieder möglich und iforget.apple.com wieder erreichbar. (bsc)