Neue Gerüchte zu iPod touch und iPad mini

Apple hatte für den Herbst spannende neue Produkte angekündigt. Neue Gerüchte deuten besonders auf eine Überarbeitung der iOS-Geräte und iPod-Linien hin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die für September und Oktober erwarteten Apple-Events heizen Spekulationen zum iPad mini und zu neuen iPods weiter an. So will das japanische Mac-Blog Macotakara von einer asiatischen Quelle erfahren haben, dass das für Oktober erwartete iPad mini auch offiziell so heißen werde. Es soll mit einem 7,85 Zoll messenden Display ausgestattet sein und einem vergrößerten iPod touch ähneln, also einen schmaleren Rahmen erhalten als das 10-Zoll-Gerät.

Das erst in diesem Frühjahr vorgestellte iPad wird zwar noch keinen Nachfolger bekommen aber durch eine Version mit einem neuen Dock-Connector ersetzt werden, berichtet Macotakara. Der kombinierte Anschluss für Datenaustausch und Energieversorgung wird vermutlich im iPhone 5 erstmals verbaut werden.

Vermeintliche Schutzhüllen für die nächste iPod-touch-Generation. Kommt der iPod touch 6G mit LED-Blitz und NFC?

(Bild: gizchina.com)

Die Tech-Seite GizChina veröffentlichte Fotos einer iPod-touch-Hülle. Die Blogger gehen davon aus, dass Apple den neuen iPod touch ein weiteres Mal verschlankt. Aussparungen auf der Rückseite deuten außerdem auf einen LED-Blitz sowie auf eine auf die Rückseite verlegte Lautsprecheröffnung hin, spekuliert GizChina. Die ominöse zweite Öffnung könnte laut Macotakara aber auch auf eine Integration des Kurzstreckenfunks NFC hindeuten.

Der nächste iPod nano soll via WLAN direkt auf den iTunes Store zugreifen können.

(Bild: macotakara.jp)

Auch ein iPod-nano-Update stehe laut Macotakara bevor. Die nächste Generation werde wieder etwas größer ausfallen und WLAN unterstützen. Apple wolle damit den Musik-Player direkt an den iTunes Store anbinden. Außerdem soll er den von den iOS-Geräten bekannten Home-Button erhalten. (jra)