Neue Mac minis vermutlich im Oktober

Seit einer kleinen Ewigkeit hat Apple seine Kompaktrechner nicht mehr erneuert. Nun soll es angeblich im nächsten Monat soweit sein, zusammen mit überarbeiteten iPads.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Seit Oktober 2012 hat Apple seinen billigsten Desktop-Rechner, den Mac mini, nicht überarbeitet. Nun gibt es einen Bericht, laut dem sich Kaufinteressierte nicht mehr lange auf ein neues Modell gedulden müssen. Wie MacRumors unter Berufung auf in der Vergangenheit verlässliche Quellen meldet, soll die neue Maschine zusammen mit neuen iPads und OS X Yosemite im Oktober präsentiert werden.

Dass ein neuer Mac mini in der Pipeline ist, deutete sich schon im Juli an. Damals war ein bislang unbekanntes Modell "Mitte 2014" in einem Supportdokument aufgetaucht. Danach tat sich allerdings nichts mehr und der "Fehler" wurde getilgt.

Der aktuelle Alu-Mac mini setzt seit längerem Staub an.

(Bild: Apple)

Es ist unklar, welche Neuerungen ein aktualisierter Mac mini mitbringen kann. Tatsächlich fehlen von Intel noch neue Broadwell-Chips, die in das Gerät passen könnten – sie sollen erst im Frühjahr auf den Markt kommen.

Möglicherweise legt Apple aber auch nur ein einfaches Haswell-Upgrade mit etwas mehr Geschwindigkeit vor, wie es der Konzern bereits bei MacBook Air und MacBook Pro Retina im Sommer durchführte. Das wäre für Mac-mini-Fans dann eher enttäuschend. (bsc)