Neuer Mobilfunkpartner fĂĽr Apple SIM

Mit dem japanischen Netzbetreiber KDDI hat Apple den nun sechsten Partner für die Unterstützung der Apple SIM gewinnen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple SIM KDDI
Lesezeit: 1 Min.

Der japanische Telekommunikationskonzern KDDI unterstützt mit der Marke "au" jetzt die Apple SIM. KDDI ist Apples nun sechster Partner bei der mit dem iPad Air 2 eingeführten SIM-Karte, die – in begrenztem Umfang – den Wechsel des Mobilfunkanbieters und Tarifs ermöglicht.

Japan ist das dreizehnte Land, in dem die Apple SIM inzwischen erhältlich ist – neben Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, USA und weiteren Ländern. KDDI zählt auch zu Apples Partnern beim Verkauf des iPad Pro.

Die Apple SIM ist derzeit nur mit den iPad-Modellen iPad Air 2, iPad Pro, iPad mini 3 sowie iPad mini 4 kompatibel. Deutsche Apple-SIM-Nutzer können ausschließlich zwischen T-Mobile in den USA, EE in Großbritannien sowie dem Anbieter GigSky wählen. Letzterer vertreibt verschiedene Datenpakete in rund 90 Ländern. Die Apple SIM kostet einmalig 5 Euro, sie ist in den Ladengeschäften des iPhone-Herstellers erhältlich.

Mit der eSIM steht eine weitere umprogrammierbare SIM in den Startlöchern, die im Unterschied zur Apple SIM fest in das Endgerät integriert werden kann. Welche Pläne Apple für Apple SIM und eSIM hat, ist bislang nicht bekannt. (lbe)