Neues Retina-MacBook-Pro verwirrt bei Modellnamen

Die jüngst aktualisierten Retina-Modelle der MacBook-Pro-Reihe zeigen einen falschen Modellnamen, wie Apple erklärt. Der Fehler lässt sich beheben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das neue MacBook Pro mit Retina-Bildschirm zeigt in den Systeminformationen einen falschen Modellnamen an. Darauf weist Apple in einem Support-Dokument hin. Statt MacBook Pro Retina, Mitte 2014 könne dort eine Nummer wie "134681" erscheinen, erklärt der Mac-Hersteller – möglicherweise werde der Modellname auch in Englisch aufgeführt, selbst wenn das Betriebssystem beispielsweise auf Deutsch eingestellt ist. Der Fehler scheint sich auf das vorinstallierte Programm Systeminformationen zu beschränken.

Die Systeminformationen – hier mit richtigem Modellnamen bei einem MacBook Air

Die Abhilfe ist einfach: Der Nutzer müsse die Einstellungsdatei "com.apple.SystemProfiler.plist" aus dem Verzeichnis ~/Library/Preferences in den Papierkorb befördern, betont Apple – beim nächsten Start der Systeminformationen sollte dann die richtige Modellbezeichnung erscheinen.

Apple hat das 13" und 15" Retina-MacBook-Pro Ende Juli neu aufgelegt und mit etwas schnelleren Haswell-Prozessoren ausgerüstet sowie den Arbeitsspeicher in der günstigsten Modellvariante verdoppelt. (lbe)