Neues Thunderbolt-Laufwerk von Elgato
Die externe Festplatte "Thunderbolt Drive+" verfügt neben einem Thunderbolt-Anschluss auch über USB 3.0. Elgato verspricht mit der integrierten SSD Transferraten von bis zu 420 MByte/s.
Elgato hat eine neue Thunderbolt-Festplatte vorgestellt: Das "Thunderbolt Drive+" besteht aus einer externen SSD in einem kompakten Gehäuse aus Metall und verfügt neben dem Thunderbolt-Anschluss auch über eine USB-3.0-Schnittstelle. Der Hersteller verspricht Transferraten von bis zu 420 MByte/s – Plextors "True Speed"-Technik soll derartige Übertragungsgeschwindigkeiten langfristig sicherstellen.
Ebenso wie Elgatos seit längerem erhältliche "Thunderbolt SSD" benötigt das "Thunderbolt Drive+" keine externe Stromversorgung und kommt zudem ohne Lüfter aus. Das Laufwerk wiegt 270 Gramm, es ist 13,1 cm lang, 8,3 cm breit und 2,1 cm dick. Das Modell mit 256 GByte Speicherplatz kostet knapp 500 Euro, mit einer 512-GByte-SSD liegt der Preis bei knapp 900 Euro. Ein Thunderbolt- sowie ein USB-3-Kabel liegen jeweils bei. Als Mindest-Systemvoraussetzungen nennt der Hersteller Mac OS X 10.6.8 oder Windows 7. Die Thunderbolt SSD führt Elgato weiterhin im Programm. (lbe)