Nokias Karten-App Here kommt aufs iPhone – mit Offline-Modus
Der Kartendienst der Finnen ist wieder für das iPhone erhältlich – im Unterschied zum Vorläufer sei die App nun "von Grund auf für iOS entwickelt". Sie bietet einen Offline-Modus mit Navi-Funktion.
Nokia hat die Karten-App Here am Mittwoch für das iPhone zum Download freigegeben. Die neue Version sei im Unterschied zum stark eingeschränkten Vorgänger "von Grund auf für iOS entwickelt worden", betont das Unternehmen. Ebenso wie Google Maps und Apple Maps bietet auch Here verschiedene Ansichten, darunter Satellitenbilder und Verkehrsinformationen. Die App erlaubt außerdem das Herunterladen des umfangreichen Kartenmaterials, selbst die geführte Navigation soll offline weiterhin möglich sein.
Here umfasst außerdem einen Nahverkehrsassistenten, der verschiedene ÖPNV-Verbindungen vorschlägt – hierzulande in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn. Nutzer haben außerdem die Möglichkeit, sich Orte in verschiedenen Sammlungen vorzumerken, die dann auf allen eigenen Geräten zur Verfügung stehen.
Die Here-App setzt mindestens iOS 7 und damit ein iPhone 4s voraus. Aufgrund "technischer Probleme" lässt sich die kostenlose App momentan jedoch noch nicht herunterladen – Apple kämpft am Mittwoch mit massiven Ausfällen verschiedener digitaler Läden, darunter auch dem App Store. (lbe)