NomadPlus ergänzt Apples USB-Netzteil um einen Akku

Das kleine Accessoire passt auf Apples Netzteil und dient unterwegs als externer iPhone-Akku. An der Steckdose hängend lassen sich beide aufladen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Hersteller Nomad, bekannt für seinen kompakten Schlüsselbund-Lightning-Adapter, hat einen externen Akku vorgestellt: "NomadPlus" lässt sich direkt auf Apples 5W-USB-Netzteil aufstecken und wird dort auch aufgeladen.

Der Akku wird auf Apples Netzteil aufgesteckt und lädt das iPhone sowie sich selbst

(Bild: Hersteller)

Über den integrierten USB-Anschluss versorgt das Accessoire an der Steckdose hängend zuerst das iPhone mit Strom und anschließend sich selbst. Unterwegs dient es als 1500-mAh-Akku, mit dem sich ein leeres iPhone 5s nach Herstellerangabe auf rund 70 Prozent füllen lässt.

Der USB-Anschluss des NomadPlus liefert 1 Ampere bei 5 Volt und ist damit ebenso wie Apples 5-Watt-Netzteil vorrangig für das iPhone gedacht, lädt aber auch iPad mini und das große iPad (langsam) auf. Der Akku ist derzeit nur für die US-Ausführung von Apples Netzteil geeignet und misst 7 x 3,4 x 2,8 Zentimeter bei einem Gewicht von 60 Gramm. Eine Variante für Apples EU- und UK-Netzteile ist geplant.

Der Preis der US-Version des NomadPlus liegt bei 40 Dollar, die Auslieferung soll erst Ende November beginnen. (lbe)