Organizer: Foto-Metadaten auf dem iPhone anpassen

Die kostenlose App ermöglicht es, Aufnahmedatum sowie Aufnahmeort von Bildern zu korrigieren. Dies verhindert auch eine falsche Sortierung durch die iOS-Fotos-App.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Organizer: Foto-Metadaten auf dem iPhone anpassen

Entwickler

Lesezeit: 1 Min.

Die iPhone-App Organizer erlaubt die Nachbearbeitung bestimmter Foto-Metadaten. Nutzer können damit sowohl Datum und Uhrzeit korrigieren als auch den Ort der Aufnahme festlegen. Mit der frisch veröffentlichten Version 1.2.0 ist es außerdem möglich, nach einem bestimmten Ort zu suchen bevor dieser für die Korrektur ausgewählt wird.

Das Update bringt eine Auswahlfunktion, um mehrere Fotos in einem Durchgang anzupassen. Andert man Datum und Uhrzeit des ersten Bildes, werden auch die nachfolgenden ausgewählten Bildern entsprechend in der Aufnahmezeit geändert, schreibt der Entwickler.

Die App ist insbesondere dafür gedacht, die nicht mit dem iPhone aufgenommenen Fotos anzupassen, die beispielsweise durch Abgleich mit der iCloud-Fotomediathek auf das Gerät gelangen – sind darunter nämlich Fotos ohne Ort und mit fehlerhafter Zeitangabe, sortiert Apples Fotos-App diese auch unpassend in der Moment-Übersicht ein. Organizer läuft ab iOS 8.0 und ist kostenlos. (lbe)