Parallels Desktop 7 an Mountain Lion und Windows 8 angepasst
Ein neuer Build der Virtualisierungslösung soll beide Vorabversionen direkt erkennen und besser unterstützten.
Parallels hat eine neue Version seiner Virtualisierungslösung Parallels Desktop 7 online gestellt. Das Update trägt die Buildnummer 7.0.15055.740667, ist knapp 310 MByte groß und soll zusätzlich zu einigen Bugfixes eine direkte Unterstützung der Vorabversionen von Mountain Lion (Developer Preview) und Windows 8 (Consumer Preview) mitbringen. So ist es möglich, Windows 8 herunterzuladen und automatisch ohne Nutzereingriff installieren zu lassen.
Die Mountain-Lion-Kompatibilität erstreckt sich nicht nur auf die Installation als Gastbetriebssystem etwa unter Lion; Parallels Desktop 7 soll sich auch unter OS X 10.8 selbst ausführen und nutzen lassen. Noch ist die Unterstützung für Windows 8 Consumer Preview und Mountain Lion laut Parallels "experimentell". Parallels Desktop 7 konnte zuvor bereits mit der ersten Windows-8-Vorabversion umgehen. Die Virtualisierungslösung kostet 80 Euro. Konkurrent VMware Fusion kommt ebenfalls mit Windows 8 zurecht.
Einen Vergleich von Virtualisierungslösungen mit Apples Bootcamp und der Laufzeitumgebung Wine bringt Mac & i Heft 5. Leser erhalten Parallels Desktop exklusiv für 49,90 Euro, also 30 Euro günstiger als regulär. (bsc)