Photovine: Foto-Netzwerk von Google für iOS
Der Internet-Riese hat ein spezialisiertes mobiles soziales Netzwerk für Fotofreunde gestartet. Es basiert auf einer iPhone-App.
Photovine nennt sich eine neue iOS-App, über die Google ein spezialisiertes soziales Netzwerk für Fotofans gründen will. Der Dienst, für den man einen eigenen Account benötigt, dreht sich um sogenannte Vines: Bilder zu einem bestimmten Thema, die der Nutzer selbst und dann auch der Freundeskreis anlegt. So soll man, glaubt zumindest Google, seine Freunde besser kennenlernen und neue Leute treffen können.
Photovine besitzt eine Anbindung zu Twitter und Facebook, aber bislang keine Unterstützung für das Google-eigene Netzwerk Google+. Auch fehlt bislang eine App für Android. Grund dafür dürfte sein, dass es sich bei dem Dienst um ein Produkt des Start-ups Slide handelt, das Google vor gut einem Jahr übernommen hatte. Wer Photovine ausprobieren möchte, benötigt derzeit noch einen Account im amerikanischen App Store – die Software steht in der deutschen Filiale derzeit noch nicht bereit. (bsc)