Playstation 4: Remote Play kommt aufs iPhone

Sonys Spielekonsole kann nun PS4-Spiele auf iPhone und iPad streamen. Die Mobilgeräte dienen zudem als Fernbedienung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
PS4 Remote Play iPhone

Die Remote-Play-App bringt PS4-Spiele aufs iPhone – und macht es zur Fernbedienung.

(Bild: Sony)

Lesezeit: 2 Min.

Mit einem Software-Update für die Playstation 4 hat Sony die Remote-Play-Funktion für iOS-Geräte eingeführt. Die neue PS4-Systemsoftware 6.50 erlaubt es, auf iPhone und iPad über WLAN Verbindung mit der Spielekonsole aufzunehmen – die dafür nötige "PS4 Remote Play"-App steht nun im App Store zum Download bereit.

Dies bringt die bislang für Windows-PCs und Macs verfügbare Game-Streaming-Option erstmals auf iOS-Geräte: Nutzer können im heimischen WLAN nun also auch auf ein iPhone oder iPad zurückgreifen, um PS4-Games weiterzuspielen – wenn etwa der Fernseher blockiert ist. Die App macht die Apple-Geräte zudem zur Fernbedienung für die Spielekonsole und erlaubt die Eingabe von Text über die iPhone-Tastatur. Nutzer können über das iPhone-Mikrofon außerdem Voice-Chats führen, wie der Hersteller mitteilte.

Voraussetzung zur Nutzung ist neben einer auf Version 6.50 aktualisierten PS4 auch ein neueres iPhone oder iPad mit aktueller Systemversion iOS 12.1. Sony empfiehlt, mindestens ein iPhone 7, iPad Pro der zweiten Generation oder ein iPad 6 einzusetzen – auf älterer Hardware kann es offenbar zu Performance-Problemen kommen.

Die wahrscheinlich größte Einschränkung ist, dass die "PS4 Remote Play"-App (Download-Link) auf iPhone und iPad keine Steuerung über den Dualshock-4-Controller erlaubt. Die App lässt sich außerdem nicht im Mobilfunknetz einsetzen, ein WLAN ist zwingend erforderlich. Manche Spiele sind möglicherweise inkompatibel, merkt Sony an ohne weitere Details oder konkrete Titel zu nennen.

Unklar bleibt vorerst, wie der Zugriff auf den Playstation Store per iPhone gehandhabt wird. Im vergangenen Jahr gerieten Apple und der Spielehersteller Valve aneinander, weil die Steam-Link-App einen Kauf von Steam-Spielen ermöglichte. Nach Apples Regeln ist es solchen Remote-Desktop-Apps untersagt, digitale Inhalte über eine eigene Store-Oberfläche anzubieten. Steam Link ist bis heute nicht für iOS verfügbar.

(lbe)