Podcast-Client Overcast nun kostenlos
Die populäre iOS-Audio-App von Marco Arment wechselt ihr Geschäftsmodell: Alle Funktionen sind gratis nutzbar. Dafür erhofft sich der Entwickler Spenden.
Zum Wochenende hat Entwickler Marco Arment eine überarbeitete Version seines bekannten Podcast-Clients Overcast publiziert. Version 2 der App kommt mit verschiedenen neuen Funktionen, auf die Nutzer schon seit längerem gewartet haben.
So lassen sich Sendungen nun auch streamen und so ohne vollständiges Herunterladen genießen, Kapitelmarken werden unterstützt und Nutzer haben mehr Kontrolle über das Speichern von Podcasts. Usability-Veränderungen gibt es auch bei den Wiedergabeoptionen ("Play-by-priority") und bei der Icon-Darstellung.
Der beliebte "Smart Speed"-Effekt, mit dem sich die Wiedergabe von Podcasts beschleunigen lässt, wurde für ruhige Stimmen verbessert. Daneben verspricht Arment diverse kleine Verbesserungen und Bugfixes auch für nervige Probleme wie bei der Podcast-Sortierung.
Mit Overcast 2 ändert Arment auch sein Geschäftsmodell. Die App wird nun kostenlos mit allen Funktionen offeriert – zuvor musste man sich Pro-Features per In-App-Kauf freischalten lassen. Der Entwickler hofft stattdessen, dass Nutzer ihm Spenden zukommen lassen – dies ist per In-App-Abo möglich. Der Entwickler hätte gerne 99 Cent im Monat. Overcast 2 läuft ab iOS 9 und ist für iPhone, iPad und Apple Watch angepasst. (bsc)