Praxistipp: So schaut man die Apple-Keynote live

Ab 18 Uhr stellt Apple neue Produkte vor – und sendet das Event auch ins Netz. Das funktioniert aber nicht mit jedem Gerät ohne Stress. Unsere Tipps auch für Windows und Android-Nutzer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Präsentation

Apple-Boss Tim Cook bei einer Keynote im letzten Jahr.

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Schon seit längerem überträgt Apple seine Produktpräsentationen wieder live ins Netz – so auch das heute um 18 Uhr steigende "Let us loop you in"-Event, bei dem vermutlich mit dem iPhone SE ein neues 4-Zoll-iPhone sowie frische iPads gezeigt werden. Allerdings steht die Übertragung offiziell nicht jedem Nutzer mit jedem Gerät offen.

Apple verwendet die hauseigene HTTP-Live-Streaming-Technik (HLS), die grundsätzlich ein iOS-Gerät (iPhone, iPad oder iPod touch) mit dem integrierten Safari-Browser ab iOS 7 oder einen Mac mit mindestens Safari 6.0.5 und OS X 10.8.5 benötigt. Alternativ kann man auch eine Apple-TV-Box der zweiten und dritten Generation (ab Softwareversion 6.2) oder Apple TV 4 verwenden. Bei letzterem Gerät muss man sich zuvor die neue "Apple Events"-App installieren.

Windows-Nutzer müssen allerdings auch nicht draußenbleiben. Auf PCs können Windows-10-User offiziell mitgucken, wenn sie den Microsoft-Edge-Browser verwenden. Für alle Rechner und iOS-Geräte gilt, dass man sich gegen 18 Uhr auf diese Website begeben sollte, wo der Livestream dann startet.

Verwendet man einen PC ohne Windows 10 oder ein Android-Handy, gibt es als Alternative die Möglichkeit, den Livestream direkt abzurufen. Dazu nutzt man am besten den Mediaplayer VLC, den man sich kostenlos hier für den PC oder im Play Store für Google-Geräte herunterladen kann. Die notwendige Funktion nennt sich "Netzwerkstream öffnen".

Dort lässt sich dann die Stream-URL der Apple-Keynote einsetzen. Aktuell steht diese noch nicht mit letzter Sicherheit fest – in sozialen Netzwerken kursiert aber diese:

http://p.events-delivery.apple.com.edgesuite.net/1509pijnedfvopihbefvpijlkjb/m3u8/hls_mvp.m3u8

Ob der Link stimmt, zeigt sich leider erst gegen 18 Uhr, wenn der Stream tatsächlich startet.

Parallel zum Stream lohnt es sich, den Liveticker von Mac & i zum "Let us loop you in"-Event zu verfolgen. Dieser berichtet aktuell ĂĽber alle Neuvorstellungen und ordnet sie ein. (bsc)