Roboterforscher bei Apple

John Morrell war einer der führenden Entwickler hinter dem computergesteuerten Transportmittel Segway. Mittlerweile ist er beim iPhone- und Mac-Hersteller gelandet, melden US-Medien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

John Morrell, einer der Miterfinder des Segway Personal Transporter, ist seit Ende letzten Jahres bei Apple beschäftigt. Das meldet die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg. Es sei unklar, was der Robotikexperte, der zuletzt an Treppensteig-Automaten gearbeitet hatte, genau bei dem iPhone- und Mac-Hersteller macht. Er sei im vergangenen Jahr eigentlich als Direktor des neugegründeten Center for Engineering Innovation & Design der Yale University vorgesehen gewesen, habe sich dann aber für die Position bei Apple entschieden.

Segway in der Ferrari-Edition.

(Bild: Hersteller)

Neben Morrell ist auch noch ein weiterer ehemaliger Segway-Entwickler bei Apple. Doug Field, Mitglied des Originalteams und zuletzt Chief Technology Officer bei dem Unternehmen, ist mittlerweile Vizepräsident für Produktdesign bei Apple. Bloomberg spekuliert, dass Morrell und Field an einem "Moonshot", also einer gänzlich neuen Produktkategorie, arbeiten könnten – eventuell aus dem Bereich der Robotik. Es sei aber auch denkbar, dass die Segway-Experten schlicht "normale" Mitarbeiter des mittlerweile zum Consumer-Electronics-Giganten aufgestiegenen Konzerns geworden sind. Der Segway PT ist ein rein elektrisches Fahrzeug zur Beförderung einer Person, das auf nur zwei Rädern rollt und computergesteuert die Balance halten kann. (bsc)