Schauspieler Tom Hanks erfindet eigene iPad-Textverarbeitung
Mit Hanx Writer soll das Tippgefühl einer Schreibmaschine auf das Apple-Tablet kommen. Der "Da-Vinci-Code"-Star setzt leider auf In-App-Verkäufe.
Schauspieler, Stars und Sternchen werden derzeit vom boomenden App-Geschäft magisch angezogen. Nun macht auch der Mime Tom Hanks mit, bekannt von "Forrest Gump" bis hin zum "Da Vinci Code": Er hat zusammen mit dem Entwickler Hitcents eine neue iPad-Software entworfen.
Die App nennt sich Hanx Writer und tummelt sich in einem Bereich, der eigentlich schon gut mit Produkten versorgt ist: Textverarbeitungen fĂĽr das Apple-Tablet. Die Besonderheit von Hanx Writer: Das Werkzeug will das Tipp- und SchreibgefĂĽhl alter Schreibmaschinen, die Hanks laut eigenen Angaben nach wie vor sehr liebt, aufs iPad holen.
Dazu gibt es optisch eine angepasste Tastatur inklusive Wagenrücklauf sowie passende Geräusche. Hanx Writer kommt aber auch mit modernen Erfindungen wie einer Löschtaste. "Mit Hanx Writer kann man den Rhythmus seiner Arbeit hören", lässt sich der Schauspieler in der App-Beschreibung zitieren.
Die Standardversion von Hanx Writer, das ab iOS 7 lauffähig ist, kommt mit einem Schreibmaschinenmodell und ist kostenlos. Allerdings verzichtet auch Hanks nicht auf In-App-Verkäufe: Wer weitere virtuelle Geräte hinzufügen will, zahlt pro Stück 2,69 Euro. Ein Paket ist für 4,49 Euro zu haben.
Wer mehr zu Hanx Writer lesen will: Hanks gab Apples App-Store-Team auf Twitter ein Interview zu den HintergrĂĽnden. (bsc)