Sonnet liefert weitere Thunderbolt-Produkte aus

Echo Express und Echo Express Pro erlauben die Nutzung von PCIe-Karten an portablen Macs, das xMac-mini-Server-Gehäuse spendiert dem Mac mini entsprechende Ports.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sonnet hat nach seinen beiden ExpressCard-Adaptern für Thunderbolt nun drei weitere Produkte für die Highspeed-Schnittstelle lieferbereit. Echo Express und Echo Express Pro binden PCIe-2.0-Karten an portable Macs an. Die Standardvariante für knapp 600 US-Dollar akzeptiert eine x16-Karte (x4-Mode), die Profi-Version für 800 Dollar hat Platz für zwei x16-Karten (ebenfalls x4-Mode). Die Karten dürfen die volle Länge haben; jeweils eine Karte mit doppelter Breite wird akzeptiert. Eine Stromversorgung mit bis zu 150 Watt (Pro-Version) liegt bei. Sonnet hat die Kompatibilität laut eigenen Angaben in einer längeren Betaphase "intensiv getestet".

xMac mini Server

(Bild: Sonnet)

Ebenfalls nun lieferbar ist der xMac mini Server. Dabei handelt es sich um ein racktaugliches Gehäuse für den Mac mini, das eine PCIe-2.0-x16-Karte (x4-Mode) und eine PCIe-2.0-x8-Karte (ebenfalls x4-Mode) für Erweiterungen akzeptiert. Der Preis liegt bei knapp 1300 Dollar. Sowohl xMac mini Server als auch die beiden Echo-Express-Adapter führen zusätzlich einen Thunderbolt-Port heraus, so dass weitere Geräte angeschlossen werden können. (bsc)