Sonnet liefert weitere Thunderbolt-Produkte aus
Echo Express und Echo Express Pro erlauben die Nutzung von PCIe-Karten an portablen Macs, das xMac-mini-Server-Gehäuse spendiert dem Mac mini entsprechende Ports.
Sonnet hat nach seinen beiden ExpressCard-Adaptern für Thunderbolt nun drei weitere Produkte für die Highspeed-Schnittstelle lieferbereit. Echo Express und Echo Express Pro binden PCIe-2.0-Karten an portable Macs an. Die Standardvariante für knapp 600 US-Dollar akzeptiert eine x16-Karte (x4-Mode), die Profi-Version für 800 Dollar hat Platz für zwei x16-Karten (ebenfalls x4-Mode). Die Karten dürfen die volle Länge haben; jeweils eine Karte mit doppelter Breite wird akzeptiert. Eine Stromversorgung mit bis zu 150 Watt (Pro-Version) liegt bei. Sonnet hat die Kompatibilität laut eigenen Angaben in einer längeren Betaphase "intensiv getestet".
Ebenfalls nun lieferbar ist der xMac mini Server. Dabei handelt es sich um ein racktaugliches Gehäuse für den Mac mini, das eine PCIe-2.0-x16-Karte (x4-Mode) und eine PCIe-2.0-x8-Karte (ebenfalls x4-Mode) für Erweiterungen akzeptiert. Der Preis liegt bei knapp 1300 Dollar. Sowohl xMac mini Server als auch die beiden Echo-Express-Adapter führen zusätzlich einen Thunderbolt-Port heraus, so dass weitere Geräte angeschlossen werden können. (bsc)