Sonos: Unterstützung älterer iOS-Geräte endet

iPhones und iPads mit iOS 4 oder iOS 5 lassen sich künftig nicht mehr zur Steuerung von Sonos-Lautsprechersystemen einsetzen – ein geplantes Update für die Boxen kappt die Unterstützung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Musiksystem Sonos lässt sich künftig nicht mehr von Apple-Geräten aus steuern, die eine ältere iOS-Version als 6.0 einsetzen. Dies hat der Hersteller am Dienstag in einer E-Mail an betroffene Nutzer angekündigt.

Die aktuelle Version 5 des Sonos Controller erfordert bereits iOS 6.0

Ein Software-Update für die Lautsprecher, das in den nächsten Monaten erscheinen soll, kappt die Unterstützung für iOS 4 und iOS 5 – betroffen sind davon das iPad der ersten Generation, das iPhone 3G sowie der iPod touch der zweiten und dritten Generation. "Gelegentlich müssen wir bei unseren Entscheidungen jedoch die Notwendigkeit der Innovation gegen unseren Wunsch abwägen, ältere Geräte weiterhin zu unterstützen", erklärt der Hersteller.

Nutzer, die das Update für das Sonos-System einspielen – es soll neue, nicht näher genannte Funktionen bringen – können mit der Controller-App auf ihren Altgeräten die Lautsprecher nicht länger fernbedienen. Das Update lässt sich nach der Installation nicht mehr rückgängig machen, betont Sonos.

Der Hersteller verweist außerdem darauf, dass das Fernbedienen das Musiksystems künftig weiterhin mit einem Mac (ab OS X 10.6.8), Windows-PC (ab XP SP3), Android-Gerät (ab Version 2.1) oder eben iPhone, iPad und iPod touch ab iOS 6 möglich ist. (lbe)