Sony kündigt "Second Screen"-App für kommende Playstation 4 an
Im Rahmen der gestrigen Vorstellung der neuen Konsole wurde auch eine iOS-Anwendung gezeigt, die an Microsofts "Smartglass"-Technik erinnert.
Sony hat im Rahmen seiner gestrigen Playstation-4-Veranstaltung auch eine neue "Second Screen"-Anwendung für iOS angekündigt. Mit der "Playstation App" sollen iPhone und iPad in die Lage versetzt werden, als Zusatzbildschirm für die neue Konsole zu dienen. Nach der Installation werden dann bei einem Rollenspiel beispielsweise Karten auf dem iOS-Gerät angezeigt, bei einem Actiontitel ließen sich Zusatzperspektiven darstellen. Außerdem soll es möglich sein, PS4-Spiele unterwegs zu erwerben und diese dann auf die heimische Konsole herunterladen zu lassen. Zusätzlich ist eine Videofunktion geplant, mit der man anderen Spielern beim Zocken per iPhone und iPad zusehen kann.
Die "Playstation"-App arbeitet dabei ähnlich wie Microsofts "Smartglass"-Software für die Xbox 360, die es seit Herbst im App Store gibt. Sony baut außerdem seine Handheld-Konsole PS Vita verstärkt zum mobilen Kompagnon für die Playstation 4 auf. Sie soll per "Remote Play" erlauben, später möglichst alle PS4-Spiele als Stream zu empfangen und weiterspielen zu können. Die "Playstation App" ist auch für Android geplant. Sony will die Playstation 4 zumindest in den USA bis zum Weihnachtsfest in den Handel bringen. Die gestrige Vorstellungsveranstaltung blieb dabei recht wage – so wurde beispielsweise die Hardware selbst gar nicht präsentiert. (bsc)