Spiele-Apps: Xbox Live und OnLive-Client
Microsoft hat passend zu seinem jüngsten Xbox-360-Firmware-Update auch noch eine iOS-App bereitgestellt. Der Spiele-Cloud-Dienst OnLive soll unterdessen heute im App Store ankommen.
Microsofts Spieleabteilung hatte in letzter Zeit viel zu tun: Neben dem gestern erschienenen Firmware-Update für die Xbox 360 hat der Softwarekonzern nun auch einen eigenen Xbox-Live-Client für iOS im Angebot. Die Universal-Anwendung kommt im "Metro"-Look daher, wie man ihn von Windows 8, Windows Phone 7 und nun auch Xbox 360 kennt und erlaubt eine Verwaltung des Xbox-Live-Accounts. So lassen sich mit der App Erfolge ansehen, am persönlichen Avatar basteln und Details über Freunde abrufen. Außerdem gibt's Neuigkeiten aus der Xbox-Live-Welt. Die App hat zwar eine für iOS-Verhältnisse gewöhnungsbedürftige Bedienung, ist aber optisch durchaus gelungen.
Noch in dieser Woche soll außerdem der offizielle OnLive-Client für iOS erscheinen. Die App erlaubt einen direkten Zugriff auf den Cloud-Spieledienst, sodass man bekannte PC-Games in hoher Qualität etwa auf dem iPad zocken kann – gegen Zahlung einer Abogebühr. Der Service ist derzeit allerdings noch nicht in Deutschland verfügbar. Die App sollte laut Angaben von Toucharcade am Mittwoch erscheinen, im US-App-Store ist sie allerdings bislang noch nicht zu finden.
Sowohl Xbox Live für iOS als auch der OnLive-Client sind kostenlos, setzen aber jeweils zur adäquaten Nutzung ein bezahltes Abo voraus. OnLive benötigt darüber hinaus eine stabile Breitband-Internet-Verbindung, die Games werden aus den Rechenzentren des Anbieters gestreamt. (bsc)