Spiele-Engine Unity: Cloud Build jetzt auch fĂĽr Desktop-Spiele
Auf der Unite-Konferenz in Boston kĂĽndigte der Unity-Hersteller die UnterstĂĽtzung von Windows, OS X und Linux bei der Cloud-Entwicklung an.
Zahlreiche Spiele-Entwickler setzen auf die Unity-Engine, die vor allem die plattformübergreifende Programmierung vereinfacht. Voriges Jahr stellten die Hersteller Unity Cloud Build vor, mit dem Spiele-Entwickler den Build-Prozess in die Cloud auslagern können. Die Zielplattformen waren zunächst nur die mobilen Systeme iOS und Android sowie der Unity Web Player zur Verwendung im Browser. Jetzt kommen auch die Desktop-Plattformen Windows, OS X und Linux jeweils mit 32 und 64 Bit hinzu.
Android-Entwickler dĂĽrfen mit der aktualisierten Version die Binaries in .apk- und .obb-Dateien aufteilen. Diese Funktion stand laut Hersteller ganz oben auf der Wunschliste der Kunden. Neu sind zudem Build Targets, mit denen Entwickler verschiedene Versionen fĂĽr eine Plattform in einem Projekt verwalten. Daraus erstellen sie beispielsweise eine Android App fĂĽr den Google Play Store und fĂĽr einen anderen Marktplatz und versehen die Ziele mit den passenden Signaturen. Bisher mussten die Nutzer von Cloud Build dafĂĽr jeweils separate Projekte pflegen.
Die neuen Funktionen sind fĂĽr alle Nutzer sofort verfĂĽgbar, aber derzeit noch im Beta-Stadium. (rme)