Spiele-Engine Unity: Cloud Build jetzt auch für Desktop-Spiele

Auf der Unite-Konferenz in Boston kündigte der Unity-Hersteller die Unterstützung von Windows, OS X und Linux bei der Cloud-Entwicklung an.

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Unity: Cloud Build jetzt auch für Desktop-Spiele

(Bild: Unity)

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Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Zahlreiche Spiele-Entwickler setzen auf die Unity-Engine, die vor allem die plattformübergreifende Programmierung vereinfacht. Voriges Jahr stellten die Hersteller Unity Cloud Build vor, mit dem Spiele-Entwickler den Build-Prozess in die Cloud auslagern können. Die Zielplattformen waren zunächst nur die mobilen Systeme iOS und Android sowie der Unity Web Player zur Verwendung im Browser. Jetzt kommen auch die Desktop-Plattformen Windows, OS X und Linux jeweils mit 32 und 64 Bit hinzu.

Plattformunterstützung

(Bild: Unity)

Android-Entwickler dürfen mit der aktualisierten Version die Binaries in .apk- und .obb-Dateien aufteilen. Diese Funktion stand laut Hersteller ganz oben auf der Wunschliste der Kunden. Neu sind zudem Build Targets, mit denen Entwickler verschiedene Versionen für eine Plattform in einem Projekt verwalten. Daraus erstellen sie beispielsweise eine Android App für den Google Play Store und für einen anderen Marktplatz und versehen die Ziele mit den passenden Signaturen. Bisher mussten die Nutzer von Cloud Build dafür jeweils separate Projekte pflegen.

Die neuen Funktionen sind für alle Nutzer sofort verfügbar, aber derzeit noch im Beta-Stadium. (rme)