Steam nutzt Mavericks-Funktionen

Die jüngste Version der Spielesoftware setzt unter anderem App Nap ein und kann mit der externen AirPlay-Ausgabe umgehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Steam hat seine Spielevertriebsplattform Steam für OS X Mavericks aufgebohrt. Die jüngste Version der Client-Software, die seit dieser Woche verfügbar ist, unterstützt laut Release Notes gleich mehrere neue Funktionen des kommenden Mac-Betriebssystems. So legt sich Steam mittels App Nap schlafen, wenn es nicht benötigt wird – das hilft, Prozessorleistung und damit auch Akkukapazität zu sparen, ohne dass die Anwendung beendet werden müsste.

Auszug aus den jüngsten Release Notes von Steam.

Ebenfalls unterstützt wird die Ausgabe von Games via AirPlay auf Apple-TV-Boxen – bislang stürzte der Steam-Client hierbei noch ab. Anpassungen gab es außerdem bei der API-Unterstützung von OS X Mavericks, wenn Steam-Overlays verwendet werden. Dazu muss der Barrierefreiheitsmodus aktiviert sein.

Das nächste Mac-Betriebssystem soll im Herbst verfügbar sein. Alle wichtigen Infos zu OS X Mavericks lesen Sie im aktuellen Mac & i-Heft 11. (bsc)