Steam nutzt Mavericks-Funktionen
Die jüngste Version der Spielesoftware setzt unter anderem App Nap ein und kann mit der externen AirPlay-Ausgabe umgehen.
Steam hat seine Spielevertriebsplattform Steam für OS X Mavericks aufgebohrt. Die jüngste Version der Client-Software, die seit dieser Woche verfügbar ist, unterstützt laut Release Notes gleich mehrere neue Funktionen des kommenden Mac-Betriebssystems. So legt sich Steam mittels App Nap schlafen, wenn es nicht benötigt wird – das hilft, Prozessorleistung und damit auch Akkukapazität zu sparen, ohne dass die Anwendung beendet werden müsste.
Ebenfalls unterstützt wird die Ausgabe von Games via AirPlay auf Apple-TV-Boxen – bislang stürzte der Steam-Client hierbei noch ab. Anpassungen gab es außerdem bei der API-Unterstützung von OS X Mavericks, wenn Steam-Overlays verwendet werden. Dazu muss der Barrierefreiheitsmodus aktiviert sein.
Das nächste Mac-Betriebssystem soll im Herbst verfügbar sein. Alle wichtigen Infos zu OS X Mavericks lesen Sie im aktuellen Mac & i-Heft 11. (bsc)