Telekom lobt Apple Pay
Mit "MyWallet" hat der Rosa Riese bereits ein eigenes mobiles Bezahlsystem auf den Markt gebracht, der bislang nur recht schleppend anläuft. Von Apples Konkurrenzangebot erhofft man sich nun ein "gutes Signal".
Apple wird nach Einschätzung der Deutschen Telekom mit seinen neuen iPhones dem Markt für mobiles Bezahlen mit dem Smartphone einen Schub verleihen. "Mit der Unterstützung des NFC-Standards hat Apple dem Markt ein gutes Signal gegeben", sagte Telekom-Manager Stefan Eulgem am Dienstag in Berlin.
Im Mai hatte die Telekom ihre eigene digitale Brieftasche "MyWallet" für Smartphones in Deutschland gestartet. Wie viele andere Angebote nutzt der Konzern für seine App die Nahfunk-Technik NFC (Near Field Communication). Dabei erfolgt die Transaktion, indem man das Smartphone zur kontaktlosen Übertragung an ein entsprechendes Kassengerät hält.
Apple integrierte den Standard erstmals in seinen neuen iPhone-Modellen 6 und 6 Plus und nennt den hauseigenen Bezahldienst Apple Pay. Er wird zunächst in den USA starten, vermutlich noch in dieser Woche. Europa ist demnächst geplant, zuletzt verpflichtete der Konzern eine wichtige Managerin von Visa Europe.
Hierzulande könnten Kunden mit der Telekom-App "MyWallet" bereits an rund 35.000 Akzeptanzstellen kontaktlos bezahlen, sagte Eulgem. Um den Kunden die Vorteile nahezubringen, startete die Telekom im Raum Bonn/Köln Aktionen mit mehreren Partnern, etwa der Restaurant-Kette "Vapiano" oder Aral-Tankstellen. Durch Gratis-Angebote soll das Interesse der Kunden geweckt werden, wobei es um den Dienst zuletzt eher ruhig blieb.
Die "MyWallet"-App lässt sich nur auf aktuellen Android-Smartphones ohne Zusatzaufwand betreiben. Apple hatte bei seinen iPhones bislang auf die Integration von NFC komplett verzichtet. Im iPhone 6 steht der NFC-Chip bislang nur Apples eigenem Bezahlsystem zur Verfügung. Die digitale Brieftasche der Telekom können iPhone-Kunden über einen zusätzlichen NFC-Aufkleber benutzen. (mit Material von dpa) / (bsc)