Teure Mac Pros auf eBay
Die schlechte Liefersituation der Geräte wird von einigen Verkäufern ausgenutzt. Ob die Angebote seriös sind, lässt sich aber nur schwer beurteilen.
Auf eBay.com sind am Wochenende mehrere Angebote aufgetaucht, die den neuen Mac Pro offerieren. Das röhrenförmige Desktop-Gerät kann Apple bis Februar nur schwer liefern. Ein Verkäufer wollte für das sonst für 3000 US-Dollar (beziehungsweise 3000 Euro) verkaufte Einsteigermodell einen Aufpreis von über 80 Prozent, ein Gebot über "moderate" 4750 Dollar erhielt schließlich den Zuschlag. Der Versuch eines anderen eBay-Anbieters, das gleiche Modell für 5800 Dollar zu verkaufen und sogar noch vor Weihnachten zu liefern, scheiterte dagegen aus bislang unklaren Gründen.
Aktuell ist noch mindestens ein weiteres Gerät, auch hier das Einsteiger-Modell mit Quad-Core-E5 und 3,7 GHz, auf der Auktionsseite zu finden. Der Verkäufer hätte gerne mindestens 3100 Dollar, die Auktion läuft aber noch sechs Tage. Es ist unklar, wie seriös die aktuellen Angebote sind; aufgrund der Preissituation sollte man aber sowieso eher von einem Gebot absehen. Wer momentan bei Apple online bestellt, wartet mindestens bis Februar auf seinen neuen Mac Pro. Komplexere Konfigurationen dürften noch länger benötigen. (bsc)