Thunderbolt-Update kann Probleme bereiten
Die frische Thunderbolt-Aktualisierung 1.2 führt laut Nutzerberichten in bestimmten Fällen dazu, dass der Mac bei jedem Startvorgang abstürzt.
Die am Montagabend von Apple veröffentlichte Thunderbolt-Softwareaktualisierung 1.2 legt offenbar manche Macs lahm: In Apples Forum häufen sich die Berichte von Nutzern, deren Mac nach dem Einspielen des Updates beim anschließenden Neustart sofort abstürzt und jeden weiteren Startvorgang mit einer Kernel-Panic quittiert. Das Problem kann offenbar auf allen Macs mit Thunderbolt-Anschluss auftreten. Auf einem Mac mini der Mac &i-Redaktion verlief die Installation des Updates problemlos.
Die Ursache für das Scheitern der Aktualisierung ist unklar – das Update soll Unterstützung für Apples neuen Thunderbolt-auf-Ethernet-Adapter nachrüsten. Derzeit bietet Apple dieses auch nach wie vor über die Softwareaktualisierung und die eigene Webseite zum Download an.
Einige Nutzer konnten ihren Rechner wieder in Betrieb nehmen, nachdem sie von einem zweiten Mac aus über den Target-Disk-Modus das Combo-Update auf 10.7.4 neu eingespielt hatten. Alternativ besteht die Möglichkeit, beim Starten des Problem-Macs cmd+R gedrückt zu halten und dann aus der Lion Wiederherstellung OS X neu einzuspielen, Daten und Einstellungen sollten dabei erhalten bleiben.
[Update 13.06.12 13:30 Uhr: Apple hat das Update offenbar zurückgezogen – die Softwareaktualisierung bietet es nicht mehr an und der Verweis auf die Downloadseite ist ebenfalls verschwunden.] (lbe)