Twitter-App unterstützt iPad-Tastenkürzel
Künftig kann man mit der offiziellen Software des Kurznachrichtendienstes an Apple-Tablets schneller arbeiten, wenn man eine externe Tastatur angeschlossen hat.
Wer Twitter auf dem iPad in Verbindung mit einem per Bluetooth oder Smart Connector angebundenen Keyboard verwendet, kann in der App künftig etwas flotter navigieren. Dazu muss man die aktuelle Version 6.59 auf dem Gerät installiert haben, die seit zwei Tagen zum Download bereit steht. Danach ist es möglich, verschiedenen Tastenkürzel einzusetzen, um beispielsweise Tweets ohne Anfassen des Touchscreens zu verfassen oder zwischen Tabs zu wechseln.
Geheime neue Funktion
In den Release Notes zu Twitter 6.59 ist die Neuerung zwar nicht aufgeführt, doch der Twitter-Ingenieur Amro Mousa schrieb bei dem Kurznachrichtendienst, die neuen Funktionen seien im Rahmen der Twitter-Hackweek, einer internen Veranstaltung zur schnellen Implementierung neuer Features, entstanden. Zu sehen sind die Shortcuts direkt in der App, wenn man die Apfeltaste kurz gedrückt hält.
Neben neuen Tweets (Apfel+N) und Tabwechseln (Apfel+[ oder Apfel+]) kann man den Dialog zum Verfassen neuer Tweets nun per Tastatur schließen (Apfel+W) und mittels Apfel+1 bis Apfel+5 die verschiedenen Sektionen (Home, Benachrichtigungen, Momente, Direktnachrichten, "Me") ohne Umwege ansteuern. Weitere Shortcuts dürften im Laufe der nächsten Versionen hinzukommen, Mousa räumt selbst auf Twitter ein, dass die Unterstützung derzeit noch "basic" sei.
Großes Angebot an Tastaturen
Externe Tastaturen für das iPad gibt es mittlerweile viele, zudem sind bestehende Bluetooth-Keyboards zumeist kompatibel. Zuletzt hatte Apple sein eigenes Smart Keyboard für iPad Pro 9,7 und 12,9 endlich mit einem deutschen Tastaturlayout ins Programm genommen – satte neun Monate nach dem Verkaufsbeginn der US-Variante.
Twitter 6.59 für iPhone und iPad ist kostenlos und kommt auch mit einer Apple-Watch-App. Der Download ist knapp 76 MByte groß. Mindestvoraussetzung ist iOS 9. (bsc)