US-Weihnachtsgeschäft: Einkäufe per Mobilgerät nehmen stark zu

Mobilgeräte generierten nach einer Erhebung von Adobe knapp ein Viertel aller Umsätze im US-Online-Geschäft an Thanksgiving sowie Black Friday. Meist wurde zum Einkaufen das iPad herangezogen.

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Black-Friday-Einkäufe per Mobilgerät fanden meist auf dem iPad statt

(Bild: Adobe)

Die Zahl der auf einem Mobilgerät getätigten Online-Einkäufe hat an Thanksgiving und Black Friday in den USA laut einer Mitteilung von Adobe stark zugenommen. US-Einzelhändler konnten demnach ein knappes Viertel der Gesamtumsätze von knapp 3 Milliarden Dollar an diesen zwei Tagen durch Einkäufe per Smartphone oder Tablet verbuchen – der Anteil habe sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt, schreibt Adobe. 15,6 Prozent der Online-Umsätze wurden demnach auf einem Tablet generiert, 8,6 Prozent wiederum auf Smartphones.

Auf iOS-Geräten kauften Nutzer der Erhebung zufolge Waren im Wert von knapp 550 Millionen Dollar. Allein mit dem iPad wurden Bestellungen in Höhe von 417 Millionen Dollar getätigt, mit dem iPhone wiederum 126 Millionen, führt Adobe aus – Android-Smartphones hätten 106 Millionen Dollar Umsatz generiert, Android-Tablets lediglich 42 Millionen Dollar. Die Erhebung basiert nach Angabe von Adobe auf 400 Millionen Besuchen ("Visits") auf Webseiten von über 2000 US-Einzelhändlern, die Adobes Marketing Cloud einsetzen.

[Update 3.12.2013 14:45 Uhr] Nach einer Erhebung von IBM für den gleichen Zeitraum gaben iOS-Nutzer pro Bestellung durchschnittlich knapp 128 Dollar aus, Android-Nutzer wiederum gut 105 Dollar. Auf iOS-Geräten wurden angeblich über 18 Prozent aller Online-Umsätze generiert, auf Android-Geräten wiederum 3,5 Prozent. (lbe)