Umfrage zu Kaufinteresse: iPad vor Computer
US-Amerikaner zeigen verstärkt Interesse am Kauf eines iPads oder eines nicht von Apple stammenden Tablets, der Computer-Wunsch tritt dagegen leicht in den Hintergrund.
44 Prozent der Sechs- bis Zwölfjährigen und 24 Prozent der über Dreizehnjährigen zeigen Interesse am Kauf eines iPad im nächsten halben Jahr. Dies ergab eine durch das Marktforschungsunternehmen Nielsen durchgeführte Umfrage unter 3000 US-Amerikanern. Damit führt Apples Tablet im Weihnachtsgeschäft 2011 die Liste der begehrtesten Unterhaltungselektronikprodukte an und verdrängt zunehmend den "Computer".
Das höchste Kaufinteresse unter US-Kindern gilt nach dem iPad weiteren iOS-Geräten in Gestalt des iPod touch und iPhone. Erst anschließend folgt der Computer, den sich ein Viertel der befragten Sechs- bis Zwölfjährigen wünschen – gleichauf mit Nintendo 3DS sowie einem nicht von Apple stammenden Tablet. Im Weihnachtsgeschäft 2010 rangierte das iPad bereits auf dem Spitzenplatz der Wunschliste, zum damaligen Zeitpunkt allerdings erst bei einem knappen Drittel der befragten Kinder.
Unter den älteren Befragten verkündete ein knappes Viertel Interesse am Kauf eines iPads, für die Anschaffung eines Computers im kommenden halben Jahr können sich wiederum 18 Prozent erwärmen – gleichauf mit dem E-Reader und noch vor einem Fernsehgerät. Das iPad scheint auch den Weg für andere Tablets geebnet zu haben, betont Nielsen – 17 Prozent der Befragten wollen ein nicht von Apple stammendes Gerät kaufen. (lbe)