Volume Mixer: Mac-Tool regelt App-Lautstärke einzeln

Das Tool für OS X El Capitan und Yosemite erlaubt, die Lautstärke einzelner Programme zentral von der Menüleiste aus zu justieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Volume Mixer OS X

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Die App Volume Mixer ergänzt OS X um eine praktische Funktion, die seit längerem in Windows zu finden ist: Das Tool erlaubt, die Lautstärke für jede App einzeln festzulegen – die Steuerung erfolgt zentral von der Menüleiste aus. Offene Programme, die Ton ausgeben können, erscheinen automatisch in Volume Mixer und lassen sich dann einzeln dort regeln, neben einem Schieber für die Gesamtlautstärke.

Dabei ist es möglich, die Verknüpfung der App-Lautstärke an die Master-Lautstärke zu lösen, um beispielsweise die Video-Wiedergabe in einem Programm in voller Lautstärke abzuspielen und Systemtöne oder Audio anderer Apps auf ein Minimum zu reduzieren.

Volume Mixer ist für OS X 10.11 El Capitan sowie OS X 10.10 Yosemite gedacht. Das Tool kostet für die Installation auf bis zu zwei Macs gut 9 Euro, der Lizenzpreis für fünf Computer beträgt 14 Euro. Eine Testversion erlaubt, Volume Mixer für 15 Tage auszuprobieren.

[Update 20.02.2016 16:25 Uhr] Bei den genannten Euro-Preisen ist die Umsatzsteuer noch nicht berĂĽcksichtigt: Die Lizenz fĂĽr zwei Macs kostet Endnutzer in Deutschland also gut 11 Euro statt 9,30 Euro. (lbe)