Weitere Störungen bei Apples Cloud-Diensten
Über Nacht war die Verfügbarkeit verschiedener iCloud-Dienste und von iTunes- sowie App-Store erneut eingeschränkt – darunter auch Siri, Game Center und der Bezahldienst Apple Pay.
Nach einem größeren Ausfall am Dienstagabend traten bis zum Mittwochmorgen weitere Störungen bei Apples Cloud-Angebot auf. Betroffen waren vorrangig die digitalen Läden von iTunes Store bis App Store sowie das Spielenetzwerk Game Center. Auch bei weiteren iCloud-Diensten gab es allerdings Probleme, wie Apple vorübergehend auf der Systemstatus-Seite aufführte, Siri und der Bezahldienst Apple Pay waren ebenfalls nur eingeschränkt funktionstüchtig. Nach Angabe des Konzerns waren “einige Nutzer betroffen”.
Inzwischen scheinen die Störungen behoben, Apples Systemstatus-Seite signalisiert wieder grünes Licht für sämtliche Dienste – allerdings ist die Anzeige nicht immer zuverlässig. Vereinzelt haben Nutzer offenbar noch Schwierigkeiten beim Anlegen einer neuen Apple ID, auch war Apples iPhone-Aktivierungsserver zwischenzeitlich nicht verfügbar. Das Neueinrichten oder Wiederherstellen eines Gerätes lässt sich dann unter Umständen nicht abschließen, hier hilft nur Geduld.
Einen Grund für den Doppel-Ausfall hat das Unternehmen bislang nicht genannt. Apple dürfte sich auf die Einführung weiterer Cloud-Dienste vorbereiten – zur Entwicklerkonferenz WWDC wird auch die Vorstellung eines neuen Musik-Streamingdienstes erwartet. (lbe)