iBooks 1.5 mit Nacht- und Vollbildmodus
Apple hat die App zur E-Book- und PDF-Lektüre um zwei wichtige Funktionen ergänzt und die Schriftauswahl geändert. Die hauseigene Grußkarten-App hat der iPhone-Hersteller ebenfalls aktualisiert.
iBooks steht in neuer Version 1.5 im App Store zum Download bereit. Die App zum Lesen von EPUB- und PDF-Dateien verfügt nun über einen neuen Nachtlesemodus, der den Hintergrund Schwarz hält und den Text in Weiß darstellt. Eine neue Ansicht erspart auf dem iPad außerdem den Anblick der Buchnachbildung an den Rändern der Anwendung. Als neue Schriften stehen Athelas, Charter, Iowan und Seravek zur Auswahl, zugleich hat Apple Verdana, Baskerville und Cochin entfernt.
Version 1.5 verschönert außerdem die Einbände von Public-Domain-Werken und vereinfacht die Farbauswahl bei Textmarkierungen. iBooks ist kostenlos, knapp 21 MByte groß und setzt mindestens iOS 4.2 voraus. Die Grußkarten-App "Cards" hat Apple ebenfalls aktualisiert und Texteingabe, Bezahlvorgang sowie die Adressüberprüfung verbessert. (lbe)