iBookstore: Apple will Buchverkauf erleichtern

Bislang kann der iPhone-Hersteller mit seinem E-Book-Angebot kaum gegen die Konkurrenz von Amazon anstinken. Künftig soll zumindest das Einreichen und Bewerben neuer Titel etwas einfacher werden.

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In einer E-Mail an registrierte Autoren und Verlage hat Apple Änderungen bei seinem E-Book-Angebot iBookstore angekündigt. In dem Schreiben werden verschiedene Erleichterungen beim Einreichen und Bewerben neuer Titel versprochen.

So soll es einen beschleunigten Review-Prozess eingereichter E-Books geben. Künftig würden "95 Prozent aller Bücher" innerhalb eines Tages durchgesehen. Der Konzern betont, dass zum Upload eine ISBN notwendig ist. Zudem soll das Bewerben von E-Books einfacher werden. Die Zahl der pro Titel verteilbarer Promo-Codes zum Gratisdownload werde auf 250 erhöht. "Promo-Codes erlauben es Ihnen, kostenlose Kopien Ihrer Bücher an Rezensenten, Blogger und andere zu geben, um dem Interesse an Ihrem Buch Schwung zu verleihen."

Apples E-Books lassen sich auf Mac und iOS-Geräten lesen.

(Bild: Apple)

Eine weitere neue Funktion erlaubt es, Screenshots von Büchern auch nach der Einreichung eines Buches an Apple einzubinden, sollte man diese vergessen haben. Änderungen und Ergänzungen bereits vorhandener Screenshots seien ebenfalls erlaubt – was hilfreich sein kann, wenn man die Bilder etwa für kurzfristige Werbeaktionen nutzen will.

Apple warnt in seiner Mail außerdem davor, Bücher für das Thanksgiving-Geschäft zu spät einzuliefern. E-Books, die zwischen dem 24. November und 1. Dezember online gehen sollen, müssen spätestens bis zum 14. November vorliegen. (bsc)