iCloud-Musikmediathek verhindert lokalen iTunes-Sync
iTunes kann Musik nicht länger lokal an ein iOS-Gerät übertragen, wenn Nutzer die neue iCloud-Mediathek aktiviert haben. Apple Music setzt sie für bestimmte Funktionen voraus.
Ist die iCloud-Musikmediathek auf einem iPhone, iPad oder iPod touch aktiviert, ist iTunes nicht länger in der Lage, Musik lokal mit dem iOS-Gerät zu synchronisieren – sei es per Kabel oder über WLAN. Allein Sprachmemos lassen sich weiterhin lokal abgleichen.
Das Synchronisieren von Musik zwischen eigenen Geräten ist Bestandteil von Apple Music: Der Dienst berücksichtigt dabei auch Musik-Dateien des Nutzers, die nicht im Katalog des Streaming-Dienstes verfügbar sind. Sie werden auf Apples Server übertragen, um anschließend auf den anderen Geräten ebenfalls bereitzustehen – solange das Abo für Apple Music läuft.
Das Vorgehen ist ähnlich wie bei der iCloud-Fotomediathek und anderen iCloud-Diensten – die Cloud-Synchronisation löst die iTunes-Synchronisation jeweils ab, der lokale Datenabgleich ist dann nicht mehr möglich.
Das Deaktivieren der iCloud-Musikmediathek auf einem iOS-Gerät bringt die Option zum lokalen Sync wieder zurück in iTunes. Allerdings lassen sich dann bestimmte Apple-Music-Funktionen nicht länger nutzen, beispielsweise das Speichern von Musik für die Offline-Wiedergabe.
[Update 6.07.2015 16:05 Uhr] Das Abschalten der iCloud-Musikmediathek ist auf iOS-Geräten in den Einstellungen unter "Musik" möglich. (lbe)