iMessage: Angeblich interne Entwürfe für eine Android-App

Einer Android-Version des populären Messaging-Dienstes hat das Unternehmen bislang eine Absage erteilt. Einem Bericht zufolge existieren aber “detaillierte Mockups” einer iMessage-App für Android intern bei Apple.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
iMessage in iOS 10

Mit iOS 10 unterstützt iMessage eigene Apps und Sticker.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Bei Apple zirkulieren intern Design-Entwürfe für die Bedienoberfläche einer Android-Version von iMessage, wie Daring Fireball berichtet. Die “detaillierten Mockups” würden unterschiedliche Stile abdecken und reichen von einer Nachbildung der iOS-Nachrichten-App bis hin zu einer Oberfläche, die Googles Richtlinien für “Material Design” befolgt – ähnlich wie etwa auch die Apple-Music-App für Android. Die internen Entwürfe müssen natürlich nicht zwangsläufig bedeuten, dass eine Android-App für iMessage jemals auf den Markt kommt.

Gerüchte über die Android-Anpassung des bislang auf iOS-Geräte und Macs begrenzten Messaging-Dienstes halten sich seit längerem. Nach der Entwicklerkonferenz WWDC im Sommer hatte Apple erklärt, man sehe keinen Anlass iMessage für andere Plattformen zu öffnen, die Eingrenzung fördere schließlich den Verkauf eigener Hardware – und die eigene Nutzerbasis sei groß genug, um Daten für Künstliche Intelligenz zu liefern.

Apple hat in den vergangenen Monaten begonnen, das hauseigene Geschäft mit Diensten in den Vordergrund zu stellen, der Konzern setzt damit inzwischen knapp 25 Milliarden Dollar pro Jahr um. Bislang bietet das Unternehmen eine Android-App für Apple Music sowie den Beats-Lauptsrecher Pills an – und eine weitere, um Daten von Android auf ein iPhone zu transferieren.

iMessage besitzt inzwischen einen eigenen App Store, in dem Entwickler Apps sowie Stickerpakete verkaufen können. Apples Kommunikationsdienst gehört zu den größten Messaging-Diensten und setzt seit Einführung auf eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Nachrichten.

iMessage liegt allerdings deutlich hinter Facebooks plattformübergreifenden Kommunikationsdiensten WhatsApp und Messenger, die jeweils rund 1 Milliarde monatlich aktive Nutzer zählen. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer von iMessage sei mit iOS 10 aber deutlich gestiegen, erklärte Apple-Chef Tim Cook in der Nacht auf Mittwoch nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen – eine konkrete Zahl nannte er jedoch nicht. (lbe)