iOS 10 baut offenbar Ethernet-Unterstützung aus

Ein eigener Abschnitt in den iOS-Einstellungen dürfte künftig ermöglichen, Ethernet-Verbindungen zu konfigurieren – vorausgesetzt man hängt dafür zwei Adapter an iPhone oder iPad.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lightning-auf-USB

Apples Lighting-auf-USB3-Adapter.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Beim Anstecken eines Ethernet-Kabels bringt die Beta von iOS 10 automatisch ein neues Menü in den Einstellungen zum Vorschein, wie Six Colors meldet. Dies dürfte – ähnlich wie die bekannten WLAN-Einstellungen – eine erweiterte Konfiguration für kabelgebundene Netzwerke ermöglichen. In der aktuellen zweiten Beta von iOS 10 ist die Einstellungsansicht allerdings noch leer.

Auch iOS 9 unterstützt Ethernet-Verbindungen, hält dafür allerdings keine Bedienoberfläche bereit. Entsprechend gibt es keine Option dafür, die Einstellungen anzupassen, falls etwa die IP-Adresse nicht automatisch bezogen werden kann.

Sonderlich bequem ist das Anstöpseln eines Ethernet-Kabels an iPhone und iPad nicht: Dafür ist Apples im März, gemeinsam mit dem kleineren iPad Pro neu eingeführter Lightning-auf-USB-3-Adapter erforderlich – sowie der USB-auf-Ethernet-Adapter, beide zusammen kosten rund 75 Euro. Letzteren bietet Apple in Deutschland derzeit allerdings nicht mehr an. (lbe)