iOS 8.1.1 behebt Probleme mit Extensions und iCloud-Apps
Das derzeit nur für Entwickler erhältliche iOS-Update beseitigt Hänger und Abstürze bei Apps mit iCloud-Anbindung. Auch Nutzer von Erweiterungen und den Multitasking-Gesten auf dem iPad können aufatmen.
Mit iOS 8.1.1 geht Apple mehrere Problemzonen an, wie Entwickler berichten: Das derzeit noch in der geschlossenen Betaphase befindliche Update beseitigt den Angaben zufolge ein schwerwiegendes Problem bei Apps mit iCloud-Integration: Diese bleiben seit iOS 8.1 unter Umständen für mehrere Sekunden hängen oder stürzen anschließend wieder ab.
Dies zeigt sich auch bei Verwendung der neuen Dokumenten-Auswahl, beispielsweise in Dropbox: Rufen betroffene Nutzer diese auf, friert die Bedienoberfläche reproduzierbar ein. Verschiedene Apps, darunter Drafts 4 und Twitterrific haben zwischenzeitlich Updates veröffentlicht, die das Problem umgehen – mit iOS 8.1.1 räumt es Apple dann offenbar endgültig aus.
Mit dem anstehenden iOS-Update sollen Sharing-, Action- und Foto-Extensions außerdem die vom Nutzer festgelegte Position beibehalten und auch über verschiedene Apps hinweg bewahren. Bis hin zu iOS 8.1 wird die Anordnung gewöhnlich vergessen, sobald sich die App beendet – kein gravierender, aber doch sehr störender Bug bei regelmäßiger Verwendung von Erweiterungen.
Nach Angabe eines Entwicklers funktionieren mit iOS 8.1.1 Multitasking-Gesten auf dem iPad wieder zuverlässig. iOS 8.1 vergisst hingegen regelmäßig, dass diese aktiv sind – entsprechend lässt sich auf diese Weise nicht mehr praktisch zwischen Apps wechseln oder zum Home-Bildschirm zurückkehren. Derzeit hilft nur der Weg in die Systemeinstellungen, nach dem Deaktivieren und erneuten Aktivieren der Multitasking-Gesten unter Einstellungen/Allgemein funktionieren sie zwar wieder, jedoch nur temporär.
Apple verspricht mit iOS 8.1.1 außerdem Leistungsverbesserungen auf gerade noch unterstützen Geräten – dem iPad 2 sowie dem iPhone 4s. Informationen zum geplanten Veröffentlichungstermin für iOS 8.1.1 liegen noch nicht vor. (lbe)