iOS-App für Scansnap-Scanner von Fujitsu
Mit ScanSnap Connect und einem Update für die Mac- oder Windows-Software der Scannerfamilie landet Eingescanntes direkt auf iPhone oder iPad.
Fujitsu hat eine neue iOS-App vorgestellt, mit der sich gescannte Dokumente direkt auf iPad, iPhone oder iPod touch übertragen lassen. Die Scansnap Connect Application unterstützt die Scansnap-Scanner S1100, S1300, S1500 und S1500M, die an Mac oder PC angeschlossen sein müssen. Mit einem Software-Update für deren Treiber wird die Kompatibilität zu Scansnap Connect hergestellt. Danach ist es möglich, an PC oder Mac im Scansnap-Manager die Option "Scan to Mobile" zu wählen. Das aktuell im Scanner eingelegte Dokument wird dann ohne Umwege an die auf dem iOS-Gerät laufende Scansnap-Connect-App geschickt. Voraussetzung ist, das Mac/PC und iOS-Gerät im selben lokalen Netzwerk hängen.
Die Scansnap-Connect-App versteht sich auf JPEG-Dateien und PDF-Dokumente (Auswahl an Mac/PC) und macht damit die Nutzung der Dokumentenübertragungsfunktion in iTunes überflüssig. Die Dateien werden auf dem iOS-Gerät gespeichert und können auch ins Fotoalbum übernommen werden. Eine Bearbeitung (z.B. Farbkorrektur) ist allerdings nicht möglich, diese muss vorher im Scansnap-Manager eingestellt werden und erfolgt dann auf dem Computer. Die App unterstützt auf dem iOS-Gerät enthaltene Drittanwendungen wie iBooks oder Evernote, um Dokumente aufzunehmen. Bilder können auch vom Scansnap Organizer oder dem Rack2-Filer importiert werden. (bsc)